Einmal den Haushalt umschmeißen...

Wenn der Haushalt von Menschen wohnt, der nicht nur aus Erkrankten besteht, ist es unabdingbar auf gewisse Dinge zu achten. Ich habe einige Regeln für euch gesammelt, an die ich mich auch halte:
  1. Getrennte Vorräte: Es macht keinen Sinn die glutenfreien Produkte im selben Regal aufzubewahren, wie normalen Weizenbrot oder ähnliches. Die Gefahr einer Kontamination ist dadurch besonders hoch. Vielleicht macht es Sinn ein extra Regal aufzustellen bzw. ein anderes leer zu räumen? Wenn das nicht möglich ist, dann wäre es gut, wenn die glutenfreien Lebensmittel irgendwie anders geschützt werden, wie z.B. durch extra Boxen,
  2.  Küchenutensilien: Zu den Küchenutensilien gibt es verschiedenste Meinungen, was neu angeschafft werden soll. Ich habe mir einen eigenen Toaster gekauft, ein feines Sieb, und Pfannenwender. Generell bin ich der Meinung, dass Küchenutensilien aus Holz schneller kontaminiert werden können, da sich im Holz schnell Rissen bilden, in denen sich Speisereste festsetzen können. Gerade an das Nudelholz sollte gedacht werden.
  3. Backofen: Generell sollte man bei Speisen im Backofen vorsichtig sein, falls auch glutenhaltige Speisen im Ofen verweilen. Auf gar keinen Fall aber, sollte glutenhaltiges Gebäck mit Umluft aufgebacken werden, während etwas glutenfreies dort zubereitet wird.
  4. Passt auf, dass ihr die Küchenutensilien während der Zubereitung nicht vertauscht.
Zuletzt noch ein guter Tipp: Wenn ihr auch, wie ich, in einem Haushalt mit Menschen lebt, die nicht glutenfrei leben, dann lohnt es sich so hübsche kleine rote und grüne Klebepunkte anzuschaffen, um die Lebensmittel zu markieren.

Kommentare

Beliebte Posts