Tapas-Abend!

Zu Silvester haben wir einen super tollen Tapas Abend gemacht. Natürlich sind nicht alles typische spanische Tapas, sondern teilweise Eigenkreationen, aber ich persönlich liebe das.

Hier kommen die Rezepte:

Fladenbrot:

Für das Fladenbrot habe ich das geniale Rezept von Kerstin Petschke genommen. Das Rezept findet ihr unter:
Kerstins Fladenbrot Rezept




Datteln im Speckmantel:

Entkernte Dattel nehmen und mit Speck umwickeln. Falls der Speck nicht gut an der Dattel hält, kann ein Zahnstocher zum Fixieren genutzt werden. In einer Pfanne einen Schuss Öl erhitzen und die Datteln im Speckmantel ausbraten.



Gebratene Chorizo:

Eine Chorizo-Wurst in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und kurz scharf anbraten. Fett für die Pfanne ist nicht nötig, da die Chorizo genug eigenes Fett hat. Die Chorizo-Scheiben bloß nicht zu lange braten, da sie sonst zu trocken werden.



Rosmarin-Kartoffeln:

Dafür nehmt ihr am besten kleine Kartoffeln, wie Drillinge. Die Kartoffeln noch einmal halbieren oder wenn nötig vierteln. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und etwas Olivenöl darüber geben. Die Kartoffeln mit frischem Rosmarin, groben Salz und Pfeffer würzen. Und für ca. eine Stunde, je nach Kartoffelgröße, im Backofen garen.

Chilli-Scampi:

Scampis mit Öl, Salz, Pfeffer und getrockneten Chilis in einer Pfanne anbraten.





Peperoni mit Knoblauch:

Peperoni abtropfen und mit Küchenpapier trocken tupfen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, nach Geschmack geschälte Knoblauchzehen andrücken und mit den Peperonis in der Pfanne anbraten. Wenn die Peperonis den gewünschten Bräunungsgrad haben, die Knoblauchzehen entfernen und die Peperonis servieren.






Piementos de padron:

Piementos abwaschen und abtrocknen. Die Piementos mit etwas Öl braten und zum Schluss mit groben Meersalz würzen.





Scharfe Champignons:

Das gewürzte Fett, das vom Anbraten der Chorizos übrig geblieben ist, wird wieder erwärmt. Die geputzten Champignons werden in dem Fett gebraten, sodass sie den Chorizo-Geschmack aufnehmen. Zuletzt noch salzen und peffern.



Marinierte Hähnchenspieße:

Das Hähnchenfleisch putzen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Hähnchenstücke in eine Schale geben und marinieren. Für die Marinade nehmen ich: 150g Joghurt, 2 EL Tomatenmark, 3 EL glutenfreie Sojasoße (z.B. indonesische Sojasoße), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräuter nach Geschmack, geriebener Ingwer, geriebener Knoblauch und etwas Zitronensaft. Das ganze für einige Stunde marinieren, dann auf Schaschlikspieße stecken und braten.

 

Aioli:

Dafür nehmt ihr zwei Knoblauchzehen, etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft mit ca. 100-200 mL Umgebungswarme Vollmilch mit einen Pürierstab pürieren. Den Pürierstab weiter anlassen und dann nach und nach Öl  (es geht nicht mit jedem Öl! Ich nehme Rapso Rapsöl) dazugeben bis eine cremige Masse entsteht.

Ich hoffe es schmeckt euch! Kommentiert doch bitte eure liebsten Tapas Rezept. Ich freue mich über jeden neuen Geschmack!!!

Kommentare

Beliebte Posts