Maracuja-Torte mit Kokos und Pfirsich

Zutaten:
50 g Butter
5 Eier
125 g Zucker
Salz
125 g Mehl
12 g Speisestärke
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL geriebene Zitronenschale
50 g Kokosraspeln
3 EL Zitronensaft
3 EL Puderzucker
2 EL Orangensaft
4 Blätter weiße Gelatine
14 Maracujas
4 Bio-Eigelb
75 g Zucker
500 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
200 mL Schlagsahne
1 Dose Pfirsiche
100 g weiße Schokolade
einige Physalis
Kokoschips
100 g Kokosraspeln
etwas Puderzucker

Für den Teig die Butter zerlassen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen eines Handrührers 8 Minuten sehr dick-cremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben, Kokosraspel und Zitronenschale zugeben, alles vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben. Etwas Teig mit der zerlassenen Butter mischen, die Butter-Teig-Masse vorsichtig unter den restlichen Teig heben. In eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
Teig aus der Form lösen, mit einem Sägemesser waagerecht in 2 oder 3 Böden teilen. Zitronensaft, 3 El Wasser, Puderzucker und Orangensaft verrühren. Böden damit beträufeln, um den unteren einen verstellbaren Tortenring setzen.Weiße Schokolade schmelzen und auf Böden verteilen und evtl. aus dem Rest Deko für die Torte zaubern.
Für die Mousse Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Maracujas halbieren, das Innere herauslösen, in einem Rührbecher mit einem Schneidstab kurz anpürieren, dann durch ein Sieb streichen. 175 ml Maracuja-Püree abmessen, mit Eigelben, Zucker und Vanillezucker über einem kochenden Wasserbad dicklich-cremig aufschlagen - die Masse darf nicht kochen, da das Eigelb sonst gerinnt. Vom Wasserbad nehmen, Gelatine ausdrücken, in der heißen Masse auflösen. Schüssel in Eiswasser stellen, Masse lauwarm abkühlen lassen. Mascarpone und Zitronensaft vorsichtig unterrühren. Kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.
Pfirsiche abgießen und in dünne Scheiben schneiden. 100 g pürieren. Sobald die Mousse beginnt fest zu werden, die Sahne steif schlagen und unter die Mousse heben. Bei 2 Böde 1/2 der Mousse auf den Boden im Ring streichen. Kreisförig mit 1/2 der Pfirsichspalten belegen. Den 2. Boden, 1/2 der Mousse und 1/2 der Pfirsichspalten daraufschichten. Torte mindestens 6 Stunden kalt stellen. Kokosraspel mit etwas Puderzucker in einer Pfanne anrösten. Die abgekühlten gerösteten Kokosraspeln am Rand der Torte verteilen. Mit Pfirsichpüree beträufeln und mit Physalis, Schokodeko und Kokoschips dekorieren.

Guten Appetit!










Kommentare

Beliebte Posts