Kalte Beerensuppe mit Grießbreinocken


Ein super Sommergericht, das wunderbar an heißen Sommertagen als erfrischendes Mittag- oder Abendessen serviert werden kann. Mit etwas Minze bekommt die kalte Beerensuppe noch einen besonderen Frischekick.


Für die Beerensuppe:
500g Beeren (TK oder frisch)
Wasser nach Geschmack
Zucker oder andere Süßungsmittel nach Geschmack
100g frische Beeren

Für die Grießbreinocken:
500mL Milch
4 EL Maisgrieß
3 EL Zucker
etwas Vanille

Für die Grießbreinocken, die Milch mit dem Zucker und der Vanille aufkochen lassen. Den Grieß unterrühren und kurz mit aufkochen lassen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen und den Grieß aufquellen lassen. Danach das ganze schön kalt stellen.
Für die Beerensuppe, die 500g Beeren pürieren (evtl. braucht ihr hier schon etwas Wasser) und durch ein Sieb geben. Dann mit etwas Wasser verdünnen (die Menge an Wasser richtet sich nach den ausgewählten Beeren und der Wunschkonsistenz, Richtwert waren bei mir 150 mL) und je nach Geschmack mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln süßen (auch hier kommt es auf die gewählten Beeren an, bei Johannisbeeren braucht ihr mehr, bei Erdbeeren weniger bis gar keinen Zucker). Dann je nach Geschmack noch frische Beeren klein schneiden und in die kalte Suppe geben.
Aus dem festen Grießbrei Nocken ausstechen und in die kalte Suppe geben.

Guten Appetit!




Kommentare

Beliebte Posts